ES REICHT!
Wir vom Mobilen Pflegeservice Kiel werden am 24. September 2026 auf die Straße gehen. Denn die geplante Pflegereform 2027 geht in die falsche Richtung: steigende Beiträge, sinkende Leistungen und noch mehr Bürokratie.
Das können wir nicht hinnehmen – und ihr hoffentlich auch nicht.
Was wir fordern:
- Keine Kürzungen bei den Schwächsten
- Keine Rückkehr zur strikten Budgetierung im ambulanten Bereich
- Faire und transparente Verfahren bei Gesetzesänderungen – nicht 200-seitige Entwürfe im Schnellverfahren durchpeitschen
- Erst die versicherungsfremden Lasten erstatten, dann über Strukturen reden
Die Demo in Kiel:
- Mittwoch, 24. September 2026
- 12:00 Uhr
- Treffpunkt: Halle 400
- Demozug zum Landtag
Die IGAP e.V. hat diese Aktion als "Streitschrift aus der Praxis" ins Leben gerufen. Und genau das ist sie: Ein klares Signal aus dem Alltag der Pflege an die Politik.
Wer die ambulante Versorgung vor Ort schwächt, treibt Patienten in die teure Notaufnahme. Der ambulante Bereich ist Teil der Lösung – nicht des Problems.
Mehr Infos findet ihr unter wir-kaempfen.de
Kommt mit uns auf die Straße! Ob Pflegekräfte, Angehörige oder einfach Menschen, denen eine gute Versorgung wichtig ist – gemeinsam sind wir lauter.
Warum das wichtig ist: Die Pflegebranche steht vor einem demografischen Wandel, der mehr Ressourcen erfordert – nicht weniger. Wer jetzt an der falschen Stelle spart, zahlt später doppelt. Gute Pflege braucht eine starke Stimme. Und die beginnt auf der Straße.


